SV Brukteria Rorup 1921 e.V.

Tischtennis - Abteilungschronik

1979

Alles begann 1979 mit der Fertigstellung der Roruper Turnhalle. Neben anderen Abteilungen wurde in diesem Jahr auch die Tischtennisabteilung des SV Brukteria Rorup aus der Taufe gehoben. Gründungsvater war Alfred Balzer, der in der Folgezeit als Abteilungsleiter und Trainer maßgeblich an den ersten Erfolgen der TT-Cracks beteiligt war. Schon zu diesem Zeitpunkt waren Heike Kreulich, Helmut Drees und Klaus Wortmann aktiv dabei.

1980-1983

1980 meldete man dann erstmals eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb in der Kreisklasse Borken / Coesfeld an. Eben dieser Mannschaft gelang in der Besetzung Helmut Drees, Klaus Wortmann, Frank Balzer und Bernhard Terfloth in der Saison 1982/83 der erste sportliche Aufstieg einer Roruper Tischtennis-Mannschaft.

Schon in der nächsten Saison wechselten Klaus Wortmann und Helmut Drees aus Altersgründen in die neugegründete Herrenmannschaft, wo sie gemeinsam mit Joachim Krumnau und Ralf Tomeczko eine Mannschaft in der 3. Kreisklasse bildeten.

1984

1984 richtete die Abteilung gemeinsam mit der Volksbank Darup-Rorup den Ortsentscheid der bundesweit stattfindenden Mini-Meisterschaften aus. Wie sich erst später herausstellen sollte, fanden durch diese Veranstaltung mit Tim Weyer und Betina Karns die größten Roruper Tischtennistalente zur Abteilung. Beide glänzten in den nächsten Jahren durch unzählige Vereins-, Stadt- und Kreismeistertitel.

Im selben Jahr trat dann Alfred Balzer von der Tischtennisbühne ab und legte die Geschicke in jüngere Hände. Klaus Wortmann trat nahtlos in seine Fußstapfen und verstand die Abteilung mit Ehrgeiz und Geschick zu einer verschworenen Gemeinschaft zu formen.

1985

Im Februar 1985 durfte Abteilungsleiter Klaus Wortmann den bis dahin größten sportlichen Erfolg bejubeln, denn Heike Kreulich, Birgit Vollmer und Anja Uckelmann gewannen den Mädchenkreispokal.

1986

Nur ein Jahr später waren es Michael te Uhle, Matthias Welling und Tim Weyer, die den Schülerkreispokal nach Rorup holten.

1987

Im Juni 1987 richtete die Abteilung dann erstmals offene Dorfmeisterschaften aus. Eine Veranstaltung, die angekoppelt an die internen Vereinsmeisterschaften, mittlerweile jedes Jahr, Rorup's Hobbyspieler in die Halle lockt.

1987/88

In der Saison 1987/88 folgte schließlich nach zwei vergeblichen Anläufen der lang ersehnte Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Als Zweiter hinter dem ewigen Konkurrenten GW Hausdülmen stiegen Michael te Uhle, Helmut Drees, Volker Brambrink, Klaus Wortmann, Frank Balzer und Andreas Kasper verdientermaßen auf.

1989/90

Nachdem in der ersten Saison ein hervorragender vierter Platz heraussprang, gelang nur eine Saison später (1989/90) der große Wurf. Als souveräner Meister der 2. Kreisklasse marschierte das Team (jetzt mit Tim Weyer für Frank Balzer) Richtung 1. Kreisklasse.

Zwischendurch richtete die Abteilung sehr erfolgreich die Dülmener Stadtmeisterschaft aus und heimste dabei den Großteil der Titel selbst ein. Diese Titelflut war nicht zuletzt Ausdruck der guten Nachwuchsarbeit, die durch den Schülermeistertitel in der Saison 1988/89 und den Schülerinnenkreispokalgewinn weitere Früchte trug.

1990/91

Nach dem Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die 1. Kreisklasse stand der Nichtabstieg zu Saisonbeginn im Vordergrund, doch wussten die Herren erneut zu überraschen. Durch den Rekener Neuzugang Reinhard Plettenberg menschlich und sportlich ergänzt, wuchsen die Roruper TT-Cracks nicht zuletzt wegen ihrer großen Kameradschaft über sich hinaus und schafften als Tabellenzweiter den zweiten Aufstieg in Folge. Doch damit nicht genug. Das berühmte "i"-Tüpfelchen auf diese sagenhafte Saison setzten die "drei Musketiere" Michael te Uhle, Tim Weyer und Helmut Drees durch ihren Pokalsieg. Gegen weitaus höher eingeschätzte Konkurrenz setzten sie sich überraschend durch und holten den "Pott" erstmals nach Rorup.