SV Brukteria Rorup 1921 e.V.

Dart

Ansprechpartner:
Ingo Eckstein 01755820592
Mike Kromm 01739871719

Training:
Donnerstag´s ca. 20-22 Uhr
da es keinen festen Trainingsplan gibt kann man jederzeit dazu kommen

Wo:
Sportplatz im Kraftraum (am Tennisplatz)

Was ist mitzubringen:
Eigentlich nur gute Laune und Spaß an einem Konzentrations- und Mentalsport.
Verschiedene Dart´s (Pfeile) sind vorhanden und die unterschiedlichen Spiele werden gern erklärt.

Was ist Dart?
Drei Darts (Dartpfeile, Pfeile) und eine Dart-Scheibe (Dartboard, Board), das ist alles, was man für den Anfang braucht. Wichtig ist nur, dass Darts und Board zusammenpassen. Es gibt nämlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Einmal das Elektronik-Dart und einmal das klassische Steeldart welches wir spielen. Beim ersteren darf zum Schutz der Dart- Scheibe ausschließlich mit Kunststoffspitzen gespielt werden und bei letzterem ist es prinzipiell egal, Stahlspitzen sind aber zu bevorzugen.
Dart wird im Ligabetrieb punktemäßig rückwärts gespielt. Der Anfänger startet bei 301 hinterher 501 Punkten und muss nun versuchen diese Punkte exakt auf null Punkte runterzuspielen.
Eiserne Grundregel: Es wird immer mit 3 Darts (Dartpfeilen) gespielt, die nacheinander geworfen werden. Diese drei Darts bilden eine Runde und die mit Ihnen erzielten Punkte werden addiert.
Grundsätzlich können beliebig viele Spieler zeitgleich gegeneinander antreten. In der Regel wird jedoch Mann gegen Mann gespielt, also zwei gegeneinander.
Dazu gibt es noch viele unterschiedliche Spiele welche zum Training aber auch aus Spaß gespielt werden können (301,501,701, Half it, Cricket, Schweinchen usw.)